Dienstag, 25. März 2014

Switzer Rösti mit Spinat und Sahnesauce- die etwas gesündere Version

Greutzi,

als ich so ungefähr zehn war, war ich einmal in der Schweiz. Dort gab es natürlich schöne, deftige Switzer Rösti, mit fett Pilzen und Käse. Davon habe ich damals kaum etwas geschafft, aber es war lecker.
Jetzt habe ich davon mal eine vegane Version probiert, in etwas kleiner und etwas (aber auch nur etwas) gesünder. Und natürlich ohne Switzer Käse.

Ich habe etwas betrogen und Tiefkühl-Rösti genommen, das geht einfach schneller ;)












Für 3 Personen

pro Person je nach Hunger 2-3 Rösti ( ich habe die dreieckigen von Gut&Günstig genommen)
ca. 7-8 frische Champignons
ca. 3 Löffel weißes Mandelmus
Tiefkühl Blattspinat
1/2 Zwiebel
1 Knoblauzehe
Dunkle Sauce (habe Genovis genommen)
Sojasahne
etwas Rotwein
Worcester Shire Sauce
Salz und Pfeffer

Mis en Place:
Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. 
Zuerst den Blattspinat vorkochen. Währenddessen die Chamignons in kleine, halbe Scheiben Schneiden. 
Die Championgons und die Röstis in getrennten Pfannen mit etwas Öl anbraten, bis beide Sachen leicht braun sind. Für die Champignons habe ich Olivenöl genommen, für die Röstis Pflanzenöl.

Währenddessen kann man auch schon mal das Mandelmus vorbereiten: die 3 Löffel Mandelmus mit etwas Wasser, Salz und Pfeffer vermengen bis es etwas heller und flüssiger wird als in der ursprünglichen Konsitzenz.

Danach die Röstis auf ein Backblech mit Backpapier legen. Die Pilze darauf verteilen. Obendrüber das Mandelmus träufeln.
Dann das ganze für so 6-7 Minuten in den Backofen.

Währenddessen die Sauce nach Anleitung kochen. Wenn die Konsistenz stimmt, Sojasahne hinzufügen bis sie schön hellbraun ist. Mit Rotwein (natürlich veganen^^) und Worcester Shire Sauce abschmecken.

Halbe Zwiebel kleinwürfeln und mit einer gepressten Knoblauzehe in Olivenöl anbraten. Spinat dazugeben.

Dann das ganze Servieren. En guete alle miteinand!

Josephine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen